Dr. Cate-Emilia Schwartz

Dr. Cate-Emilia Schwartz


Dr. Cate-Emilia Schwartz

Eure Kieferorthopädin in Kaarst.

Ich bin Familienmensch, Mutter und Kieferorthopädin mit Herz und Seele.


Als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie und Gründerin von about smiles stehe ich persönlich für erfolgreiche Behandlungen, die Medizin und Ästhetik vereinen.


Bereits während des Zahnmedizinstudiums an den Universitäten in Heidelberg sowie Düsseldorf habe ich meine Leidenschaft für die Kieferorthopädie entdeckt und daher führte für mich kein Weg daran vorbei nach meiner zahnärztlichen Approbation zusätzlich eine Fachzahnarztweiterbildung im Bereich Kieferorthopädie zu absolvieren.

Kieferorthopäde Kaarst about smiles Kieferorthopädie by Dr. Cate-Emilia Schwartz

Während meiner Assistenzzeit durfte ich darüber hinaus Erfahrungen in weiteren Fachrichtungen der Zahnmedizin, insbesondere der ästhetischen Zahnheilkunde, der Kinderzahnheilkunde sowie der Oralchirurgie sammeln.


Um meine Fähigkeiten als Fachzahnärztin stets weiterzuentwickeln und mich auf dem aktuellen Stand von Praxis, Wissenschaft und Forschung zu halten, bin ich Mitglied in verschiedenen Fachverbänden und nehme regelmäßig an nationalen sowie internationalen Fortbildungen und Studiengruppen teil.


Deutschlandweit gehöre ich zu den wenigen Fachzahnärzten, die den international anerkannten Titel European Masters of Aligners (EUMAA) verliehen bekommen haben und damit in besonderem Maße für die Behandlung mit dem Invisalign®-System* (unsichtbare Zahnspangen/ Zahnschienen) qualifiziert sind. Im Rhein-Kreis-Neuss sowie in Düsseldorf bin ich die einzige Fachzahnärztin mit EUMAA-Auszeichnung.


Durch die medizinische Korrektur von Kiefer- und Zahnfehlstellungen mit Blick für Ästhetik dafür zu sorgen, dass ihr wieder unbeschwert Lächeln könnt, ist meine Passion und Berufung gleichermaßen.


Eine Selbstverständlichkeit für mich ist, dass ich als Praxisinhaberin jeden von euch persönlich behandle; so genießen bei uns alle Patienten eine Chefarztbehandlung, ganz gleich ob privat oder bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert.

Kurzvita


2022

Gründerin von about smiles by Dr. Cate-Emilia Schwartz - Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie in Kaarst


2020 - 2022

Leiterin der kieferorthopädischen Abteilung in der Praxis Dr. Dr. Rahmann & Kollegen in Krefeld


2019

Ernennung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie durch die Zahnärztekammer Westfalen-Lippe (Prüfungsvorsitz: Frau Professor Dr. Hohoff)


2017

Promotion (Dr. med. dent.) an der Universität Düsseldorf unter der Leitung von Frau Professor Dr. Hoffmann


2016 - 2019

Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in der kieferorthopädischen Fachzahnarztpraxis Dr. Ruth Reichel in Neuss sowie an der Universitätsklinik Witten/Herdecke unter der Leitung von Herrn Professor Dr. Danesh


2015 - 2016

Assistenzzeit in verschiedenen Fachrichtungen der Zahnmedizin (z.B. ästhetische Zahnheilkunde, Kinderzahnheilkunde sowie Oralchirurgie)


2014

Staatsexamen an der Universität Düsseldorf und Verleihung der Approbation als Zahnärztin durch die Bezirksregierung Düsseldorf


2009 - 2014

Studium der Zahnmedizin an den Universitäten Heidelberg und Düsseldorf

2018 wurde ich von der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank) eingeladen, um über meinen Werdegang sowie das Berufsbild Fachzahnärztin für Kieferorthopädie (Kieferorthopädin) zu berichten.


Diese Einladung habe ich gerne angenommen und es hat mir große Freude bereitet von meinem Beruf zu berichten.

Zertifizierungen


Mitgliedschaften


  • DGKFO - Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie
  • ZÄKNR - Zahnärztekammer Nordrhein
  • KZVNR - Kassenzahnärztliche Vereinigung Nordrhein
  • Studiengruppe Kieferorthopädie - Fachlicher Austausch unter der Schirmherrschaft von Herrn Professor Dr. Drescher (Leiter der Poliklinik für Kieferorthopädie der Universitätsklinik Düsseldorf) am Karl-Häupl-Institut Fortbildungszentrum der Zahnärztekammer Nordrhein

Wissenschaftliche Veröffentlichungen


Ihr möchtet uns kennenlernen...


...und mehr über die Möglichkeiten eurer Zahnkorrektur bei about smiles Kieferorthopädie in Kaarst erfahren?


Gerne beantworten wir all eure Fragen bei einem Erstberatungsgespräch in unserer Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie in den Rathaus Arkaden Kaarst.

Wir freuen uns auf euch!

*Bei Invisalign® handelt es sich weltweit um eine der wenigen durchsichtigen Zahnspangen, zu deren Behandlungsergebnissen medizinische Langzeitstudien existieren. Weltweit haben bereits mehr als 12 Millionen Patienten aller Altersgruppen das Invisalign®-System für ihre kieferorthopädische Behandlung gewählt und seit über 20 Jahren ist das System in Deutschland im Einsatz (Quelle: Align Technology).

Share by: